Klang der Stolpersteine - 9. November

Am Tag der Reichsprogromnacht 1938 veranstaltet die Stadt Jena jedes Jahr eine Gedenkveranstaltung im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

Von 17:00 bis 20:00 fanden dazu verschieden Veranstaltungen statt.
An jedem Stolperstein gab es Kurzkonzerte.

Nach dem stillen Zug vom Theatervorplatz hoch zum Westbahnhof, fand dort um 19 Uhr die zentrale Veranstaltung mit OB Nitzsche und dem Rabbi Alexander Nachama statt.
Dabei wurde auch ein Kranz niedergelegt.

Wir als ESG haben uns an diesem besonderen Gedenktag beteiligt und danken allen, die gekommen sind.
Wir sind der Überzeugung, dass wir alle gemeinsam die Verantwortung tragen, an die schrecklichen Verbrechen dieser Zeit zu erinnern.
Nie wieder vergessen!

Web: https://klang-der-stolpersteine.de/wp/orte-und-kuenstler-2021/

Dr. Klaus Beckmann: "Kirche des gerechten Friedens"

Am Do, den 21.10. war Pfarrer Dr. Klaus Beckmann wieder zu Besuch in die ESG.
Nachdem er bereits im vergangenen Semester einen Vortrag zum Thema Militärseelsorge gehalten hat, war er diesmal für unseren Gesprächsabend "Kirche des gerechten Friedens" eingeladen.
Wir haben uns sehr gefreut, dass Dr. Beckmann erneut zu uns gekommen ist. Neben der Diskussion über tiefgehende Fragen wie (1) Was ist Friede? (2) Was ist Gerechtigkeit? (3) Welche Rolle hat die Kirche in der Gesellschaft? konnten wir uns aber auch erneut über die Erfahrungen Dr. Beckmanns in der Militärseelsorge oder die aktuelle Situation in Afghanistan unterhalten. Vielen Dank für den anregenden Austausch!

Unten findet ihr zwei PDF-Dokumente zu dem Gesprächsabend: Einerseits das Papier "Kirche des gerechten Friedens" der Evang. Kirche Mitteldeutschland (EKM) sowie die Anmerkungen von Pfarrer Dr. Beckmann zu eben diesem Papier. Viel Spaß beim Lesen!
Verlinkt sind zudem einige Beiträge von Dr. Beckmann aus diversen Zeitschriften

Web: https://www.evangelische-aspekte.de/bildung-auf-evangelisch/
EKM-Papier_Kirche des gerechten Friedens Anmerkungen Dr. Beckmann zum EKM-Papier

Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst
Danke und bis bald!

Am Di, 19.10. fand in der Stadtkirche der Ökumenische Semestereröffnungsgottesdienst von ESG & KSG statt!
Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele von Euch zum Gottesdienst gekommen sind und hoffen, Euch auch im laufenden Semester immer wieder bei ESG-Veranstaltungen zu treffen. Wir wünschen einen guten Semesterstart!