Vorweihnachtszeit 2023

Kalte Temperaturen und eisiger Wind. Sicher nicht angenehm, aber meist kann man dem entfliehen, in dem man sich mit Kommiliton:innen auf dem Weihnachtsmarkt auf einen Glühwein trifft. Für viele Menschen ist das keine Option.
Genau denen will die ESG helfen. Mit einem spendenbasierten Glühwein- und Punschverkauf auf dem Campus konnten wir über 250€ für das "Wärmewinter"-Projekt der Diakonie sammeln, das wohnungslose Menschen unterstützt und sie mit warmer Kleidung, Essen usw. versorgt. Vielen Dank für die Unterstützung!

Samstag, 30. September 2023


Gemeinsames Essen bringt Menschen zueinander, eröffnet Raum für Gespräche, lässt den Blick weiten... und macht einfach Freude!

Am Samstag, den 30.9., haben einige aus der ESG Essen für 50 Leute gekocht, was am Stadtplatz in Lobeda-West ausgegeben wurde. Das Ereignis war total schön, interkulturell und generationsübergreifend - und das Essen erhielt viel Lob :).

Wir danken für dieses Engagement und freuen uns, dass die ESG hier dabei sein konnte!

Am 3. November kam Töpfermeisterin Katrin Fröderking zu uns in die ESG. Unter ihrer Anleitung haben wir wunderschöne Seifenschälchen gemacht. Nachdem das getan war, aber noch genügend Zeit übrig war, ließen wir unserer Kreativität freien Lauf. Entstanden sind Weihnachtsbaumanhänger, (versuchte) Tiere, Fantasiewesen und sogar ganze Köpfe!
Vielen Dank an Frau Fröderking und allen künstlerischen Anwesenden viel Spaß mit euern Werken :)

Wie jedes Wintersemester suchen wir uns in Thüringen ein Stückchen Strecke und machen uns auf den Weg. Dieses Mal ein wenig verkürzt und ohne externe Übernachtung, aufgrund kollisierender Termine.
Nachdem wir im Sommer mit dem Kanu von Camburg nach Bad Kösen gefahren waren, nahmen wir uns jetzt diese Strecke rückwärts und zu Fuß vor. Nach einem Input von Constance liefen wir los und entdeckten zunächst die Salinenanlage in Bad Kösen. Nach etwas Strecke machten wir kurz vor der Rudelsburg eine Mittagspause und genoßen die Sonne, die uns trotz fortschreitendem Herbst sehr gnädig war.
Wir durchwanderten Wälder, genoßen die Stille, erklommen Berge, suchten uns unsere Wege und wurden fast von Bogenschützen angeschossen. Angekommen in Camburg gab es dann für alle ein Eis und für die mutigen noch frische Füße in der eisigen Saale.
Wieder in Jena machten wir es uns in der ESG gemütlich, kochten zusammen und guckten noch einige Filme zusammen bis uns die Augen zufielen. Ein gelungener Ausflug!

Zusammen mit Teilnehmer*innen aus anderen ESGen (Aachen, Leipzig, Marburg, Münster, ...) waren einige der ESGler*innen aus Jena in der dänischen Südsee unterwegs. Trotz widerspenstigem Wetter mit erst zu viel und dann zu wenig Wind, haben uns die Ryvar (und Ian, unser Bootsmann) sicher von Flensburg nach Søby, Lyø und Sønderborg gebracht. Wir sind während der wenigen Tage eng als Gruppe zusammen gewachsen und haben das ein oder andere Abenteuer gemeinsam bewältigt. Neben den Grundlagen des Segelns und Navigierens, haben wir auch einiges gelernt über den Lebensraum Ostsee, den Klimawandel und wie diese beiden Themen zusammenhängen.
Jetzt stellt sich bis zum nächsten Mal nur die Frage - what should we do with a drunken sailor?

Im Juni fand bei bestem Wetter unsere alljährliche Saale-Kanutour statt!
Diesmal ging es von Camburg aus weiter Richtung Bad Kösen. Wir freuen uns sehr, dass auch ein paar neue Gesichter dabei waren :). Und blicken mit Freude schon auf die nächste Kanutour im Sommer 2023! Vielleicht seid ihr dann ja auch dabei?

Fahrradpilgern

Dieses Semester fand unser "Pilgern" mit dem Fahrrad statt.
Gemeinsam radelten wir in der herrlichen Sonne nach Erfurt, um dort die Alte Synagoge und die Mikwe zu besichtigen.
Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Eis auf der Krämerbrücke :)

Am 14.12. fand unser ESG-Weihnachtsabend statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer Andacht (19:30 Uhr) haben wir den Film "Feuerzangenbowle" gemeinsam angeschaut. Dazu gab es natürlich eine göttliche, selbstgemachte Feuerzangenbowle - zubereitet von unser Studierendenpfarrerin Constance Hartung. Schön, dass viele von Euch da waren!
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal :)