Kalte Temperaturen und eisiger Wind. Sicher nicht angenehm, aber meist kann man dem entfliehen, in dem man sich mit Kommiliton:innen auf dem Weihnachtsmarkt auf einen Glühwein trifft. Für viele Menschen ist das keine Option.
Genau denen will die ESG helfen. Im Advent 2023 konnten wir mit einem spendenbasierten Glühwein- und Punschverkauf auf dem Campus über 250€ für das "Wärmewinter"-Projekt der Diakonie sammeln, das wohnungslose Menschen unterstützt und sie mit warmer Kleidung, Essen usw. versorgt. Auch in Zukunft wollen wir weitere solcher Aktionen durchführen und freuen uns stets über tatkräftige Unterstützung.

Der Bau einer eigenen Bar

Eine ESG ohne Bar? Als zwei neue ESGler:innen aus Karlsruhe hier zu uns nach Jena kamen, wollten sie das unbedingt ändern. An vielen Wochenenden und Abenden haben einige von uns daher Werkzeug in die Hand genommen und selbst eine Bar gebaut, Beleuchtung angebracht und die Wand neu gestaltet. Vielen Dank an alle Helfer:innen und diejenigen, die uns finanziell beim Bau der Bar unterstützt haben!

Die neue Bar ist fertig!

Entstanden ist eine mobile Bar, die sich in unserem Raum verschieben lässt und mit ihren stylischen Hockern zum Verweilen einlädt - egal ob nach einem Vortragsabend oder in den Semesterferien :).
Wir freuen uns sehr, wenn ihr ein Getränk vorbeikommt! Prost :)

ESG-Hoodies

Schon lange gab es den Wunsch nach eigenem ESG-Merch...
Seit dem Sommer 2023 ist es nun soweit: Wir haben eigene ESG-Hoodies - im ESG-Rot, mit unserem Logo und natürlich nachhaltig!
Die Unisex-Pullis kosten 25€/Stück und sind in allen Größen bei Constance erhältlich :)


Seit einiger Zeit haben wir ein eigenes Kreuz in den ESG-Räumen.
Während seines Studienjahres in Jerusalems erreicht uns ein Paket von einem langjährigen ESGler.
Darin befand sich ein wunderschönen Kreuz aus Olivenholz, das seitdem seinen festen Platz in der ESG gefunden hat.


Außerdem gestalten einige Studierende von uns jedes Jahr eine ESG-Osterkerze, die wir bei unseren Andachten anzünden.
In diesem Jahr konnten sich alle ESGler:innen mit einem bunten Fingerabdruck auf der Kerze "verewigen".

Unser ESG-Patenbaum

Im Sommersemester 2021 haben wir als ESG von der Stadt Jena eine Baumpatenschaft übernommen.
"Unser Baum" steht nicht unweit der ESG und wird immer wieder besucht.
Dabei wird er mit Wasser versorgt und von der Garten-AG rund um seinen Stamm mit insektenfreundlichen Blumen & Kräutern befplanzt.
Schaut doch mal an der Ecke Stoystraße/August-Bebel-Straße vorbei - dort findet ihr die ESG-Linde :).

Ihr gärtnert gerne und möchtet gerne den ESG-Garten mitgestalten? Dann schaut mal unter "Gruppen -> Umwelt & Garten" vorbei :)

Ihr habt Lust, selbst einen Beitrag für die Natur zu leisten und eine Baumpatenschaft zu übernehmen? Dann klickt auf den Link unten

Web: https://ksj.jena.de/sixcms/detail.php?id=897507