Das ESG-Wohnheim bietet die Möglichkeit, in zwei 6er-WGs zusammen zu wohnen. Hierbei gelten dieselben Grundsätze wie für die ESG: Aufgeschlossenheit gegenüber dem Christentum ist Bedingung (aber nicht die Zugehörigkeit). Da der Wohnraum im Haus als Teil der ESG verstanden wird, sind die Bewohner:innen aktiver Teil der Gemeinde. Dabei kann sich jede:r individuell und mit seinen/ihren Stärken einbringen. Es ist uns wichtig, denen ein Zimmer im Haus anzubieten, die in irgendeiner Weise in der ESG aktiv sein wollen.

Pro WG gibt es zwei Bäder, zwei Toiletten und eine Küche. Die Zimmer sind ca. 13-15m2 groß und voll möbliert (begehbarer Schrank, Regal, Bett mit Matratze, großer Schreibtisch mit Stuhl).

Zum Haus gehören ein kleiner Garten, ein Fahrradstellplatz, sowie ein Keller mit Waschmaschinen, Trockner und Wäscheplatz. Die Räumlichkeiten der ESG, die direkt unter dem Wohnheim liegen und in denen auch ein Flügel steht, können von den Mieter:innen nach Absprache (z.B. zum Üben) benutzt werden.
Die monatlichen Kosten für ein Zimmer liegen inkl. Nebenkosten momentan bei 226€. Die Mietverträge sind auf ein Jahr befristet, können jedoch jährlich verlängert (siehe unten).

Ein Einzug ist generell immer möglich, wenn ein Zimmer frei ist. Das Einzugsdatum richtet sich nicht unbedingt nach den Semesterperioden.
Falls du an einem Zimmer interessiert bist, schreib eine Mail an die Vertrauensstudierenden (Vs) der ESG Jena (vrunde@esg-jena.de) mit einem Motivationsschreiben, indem du dich vorstellen kannst und uns rzählst, was du in Jena vorhast und warum du gerne in der ESG wohnen möchtest.

Deine Bewerbung wird von V-Runde und Studierendenpfarrerin gelesen und du bekommst eine Rückmeldung, ob ein Zimmer für dich zu deinem gewünschten Einzugstermin frei wird. Danach laden wir dich zu einem Vorstellungs- sowie Besichtigungstermin ein. Ziel dessen ist es, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und sowohl deine als auch unsere Fragen Raum finden. Dabei ist die Studierendenpfarrerin anwesend und es können sowohl Mitglieder der V-Runde als auch (zukünftige) Mitbewohner:innen dabei sein. Falls ein persönlicher Termin nicht möglich ist, sind wir offen für alternative Kommunikationswege (z.B. Skype/Zoom). Auch eine Bewerbung aus dem Ausland ist problemlos möglich.

Die V-Runde entscheidet gemeinsam mit der Studierendenpfarrerin darüber, ob der:die Bewerber:in der Eigentümerin des Hauses (Evangelische Kirche Mitteldeutschland / EKM) zum Abschluss eines Mietvertrages empfohlen wird. Die EKM trifft eine endgültige Entscheidung über den Abschluss eines Mietvertrages.

Um den Mietvertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, gibt es ein Gespräch mit der Studierendenpfarrerin und der V-Runde, das u.a. Aufschluss über die aktive Mitarbeit in der ESG gibt. Im Anschluss erhält die EKM erneut eine Empfehlung und entscheidet über die Vertragsverlängerung.

Es ist Aufgabe der Hausbewohner:innen, drei Monate vor Vertragsende einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Bitte gib ebenfalls Bescheid, wenn du ausziehen möchtest.

 

Vertrauensstudierende

Jederzeit sind die Vertrauensstudierenden und die Studierendenpfarrerin für Fragen, Wünsche und Anregungen der Hausbewohner:innen und Bewerber:innen ansprechbar.

Email: [javascript protected email address]

Blick aus dem Fenster, Blick zum Flur, begehbarer Kleiderschrank
Küche der Wohngemeinschaft