Die Veranstaltungen für das ganze Sommersemester 2024 findet ihr im pdf (siehe unten).

Das Programm der nächsten Wochen findet ihr auch immer hier auf der Seite.

Dienstags: in der Regel um 18:30 Uhr veganes Abendessen, 19:30 Uhr Andacht, 20 Uhr Programm
Donnerstags: 20 Uhr kurzes Abendgebet, im Anschluss Programm

Hier erfahrt ihr mehr zum typischen ESG-Wochenablauf und zu unseren Highlights im Jahresablauf.

ESG-KSG Programm SoSe 24 als PDF-Download

Du hast Lust, eine Andacht (musikalisch) mitzugestalten oder möchtest (gerne auch gemeinsam mit anderen) abends mal für die ESG-Gemeinschaft kochen? Dann trag dich gerne in unsere Andachts- sowie Abendessensliste ein. Wir freuen uns!


Dienstag, 14. Mai, ab 18.30 Uhr

Wer hat die Situation noch nicht erlebt - Themen wie Corona, Klimawandel oder Flugzeuge kommen auf. Und schwupps landet man ganz unerwartet in einer Diskussion über Echsenmenschen, Weltbeherrschung und Chem-Trails. Und das ist noch die harmlose Variante, man denke an Reichsbürger und AfD. An diesem Dienstag Abend werden wir Frau Dr. Sarah Pohl von der zentralen Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen aus Freiburg per ZOOM zuschalten. Gemeinsam wollen wir über den "Umgang mit Andersdenkenden" sprechen. Kommt gerne vorbei!

Donnerstag, 16. Mai, ab 20 Uhr

Wir laden ganz herzlich zum ökumenischen Taizé-Gebet ein. Die Andacht beginnt wie immer um 20 Uhr in der Stadtkirche. Wir freuen uns auf Dich!

Du singst gerne und hast Lust, Gebete, Andachten sowie Lieder (musikalisch) mitzugestalten?
Dann ist die Taizé-Gruppe vielleicht das richtige für dich! Neue Gesichter sind bei uns immer willkommen :)
Bei Interesse wende dich an Constance Hartung oder die V-Runde!

Email: [javascript protected email address]

Dienstag, 21. Mai, ab 18.30 Uhr

Lothar König. Vielen wird dieser evangelische Pfarrer ein Begriff sein. So war er bereits an der Organisation von DDR-Montagsdemonstrationen in Merseburg beteiligt und leitete bis 2019 die Junge Gemeinde in Jena. Bekannt ist er vor allem durch seinem großen Engagement gegen und seine schon frühen Warnungen vor Rechtsextremismus.
Die ESG lädt zu einem Film- und Gesprächsabend mit Lothar König ein - wir freuen uns über alle die kommen!

Mittwoch, 22. Mai, ab 8 Uhr

Diesmal am Mittwoch!!
Herzliche Einladung zum ersten Lesefrühstück in diesem Semester. Früher als sonst treffen wir uns in der ESG, um mit bei Kaffee, Tee & Brötchen (die stellt die ESG) gemeinsam den Tag zu beginnen - für den Rest sorgt ihr! Bringt gerne auch etwas zum Lesen mit, egal ob lustige Geschichten, Kolumnen oder christliche Texte. Wir freuen uns auf Euch!

Samstag, 25. Mai

Auf die Paddel... fertig... LOS!
Ja, auch dieses Jahr wagen wir uns wieder auf die Saale. Packt euch Proviant und genügend Sonnencreme ein und dann kann kaum noch was schief gehen. (Außer wir treffen auf die gefährlichen Saale-Piraten, Süßwasser-Krokodile oder Helge packt wieder die Wasserpistolen ein ;))

Es sind alle herzlich Willkommen dabei zu sein!

!! ANMELDUNG bis Mittwoch, 8. Mai bei Constance per Mail oder im Aushang in der ESG einschreiben.
Start ist ca. 9:30 Uhr und der Tag endet ca. 17:30 Uhr.

Teilnahmebeitrag: 22 €
Es soll am Geld jedoch nicht scheitern! Sollte jemand aus finanziellen Gründen sonst nicht teilnehmen können, wendet euch bitte vertrauensvoll an Constance :)

Email: [javascript protected email address]

Nach langer Vorbereitungszeit hat die ESG Jena nun ihren eigenen Merch :). Unsere nachhaltigen ESG-Hoodies (Unisex) sind ab sofort für 25 € in der ESG in allen Größen erhältlich. Kommt einfach vorbei, wir freuen uns!
Vielen Dank an alle Beteiligten der Kleider-AG für Entwurf & Bestellung des ESG-Kleidung!

Auf Social Media up to date bleiben!

Seit dem WS 23/24 hat die ESG ihren eigenen Instagram-Account.
Wir informieren regelmäßig über die aktuellen Veranstaltungen. Folgt uns gerne!

Web: https://www.instagram.com/esg_jena/