Jedes Semester findet am Ende unsere Gemeindeversammlung statt. Sie ist das demokratische Gremium der ESG und wählt Vertreter:innen in alle zu besetzenden Ämter, wie z.B. die V-Runde oder die Delegierten für die Bundes-ESGAußerdem wird dort immer das Programm für das kommende Semester gewählt. Jede und jeder kann Vorschläge einbringen und so aktiv die Veranstaltungen und damit das ESG-Leben mitbestimmen. Nicht zuletzt können Anträge eingebracht werden.

Alles wichtige zu den bisherigen Gemeindeversammlungen und dort beschlossenen Anträgen findest du auf dieser Seite.

 

Am 23. Januar fand unsere Gemeindeversammlung zum Abschluss des WiSe 23/24 statt. Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich im vergangenen Semester bzw. Jahr in die ESG-Arbeit eingebracht haben: In der V-Runde, in der AGM-ESG, im ÖHB, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im ESG-Alltag – bei Andachten, in der Taizé-Gruppe, im Garten, beim Kochen u.v.m. Als Gemeinde bedanken wir uns außerdem bei unser Pfarrerin Constance Hartung.

Neu gewählt wurden nur die Vertrauensstudierenden für das WS 23/24. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Wir möchten noch auf die neuen & bestehenden AGs, Projekte & Gruppen aufmerksam machen, die ihr unter den Verlinkungen findet:

AG Garten & Umweltbeauftragte
✅ AG Öffentlichkeitsarbeit
✅ AG ESG-Fahrt
✅ AG Schutzkonzept

Taizé-Gruppe
Hauskreis
✅ Gruppe zur Organisation von ESG-Partys
diverse Projekte, z.B. stetige Verschönerungsarbeiten an der Bar

 

Lust mitzumachen? Dann wendet euch an die jeweiligen Ansprechpartner:innen, sofern angegeben, oder sonst an vrunde@esg-jena.de! :)

Beschlossen wurde dass bei Wochenendveranstaltungen Donnerstag Abends kein Programm stattfindet.

Außerdem hat sich die Gemeindeversammlung geeinigt, ein Schutzkonzept & einen Verhaltenskodex zu erarbeiten. Diese präventive Maßnahme ist in Vereinen & öffentlichen Einrichtungen inzwischen gängig und soll dazu beitragen, dass die ESG ein offener & sicherer Ort bleibt. Dabei werden wir von der EKM untersützt. Das fertige Schutzkonzept soll auf einer weiteren Gemeindeversammlung beschlossen werden.